Über mich.

Was mich bewegt.

Mit 15 Jahren Erfahrung als Trainer und über 1.500 gestalteten Präsentationen  zeige ich auf meiner Website, was ich mit Leidenschaft und Kreativität immer wieder gerne mache:

Präsentationen erstellen.

Neues Entdecken.

Menschen begeistern.

Seit 2005 bis heute gebe ich in Kooperation mit der Freund Consultancy und caprom GmbH & Co. KG Office-Trainings bei BMW und MAN.
Über die gleiche Zeitspanne mache ich Design, Gestaltung und Vorlagenerstellung für eine Vielzahl kleinerer Firmen aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Sonst arbeite ich noch mindestens genauso leidenschaftlich als Kommunikations -Coach, -Trainer und -Berater Firma JO-Komm.

Mein Motto: Mit Sprache bewegen.
Spezialgebiet: die Gewaltfreie Kommunikation.

Onlinetrainings zum Kennenlernen und Üben der Gewaltfreie Kommunikation habe ich auf dieser Seite zusammengestellt: gewaltfreie-kommunikation-online.de

Mein Wissens-Stand zu Office-Programmen.

Powerpoint

98%

Als Spezialist kann ich in diesem Bereich am besten zu Ihrer Entwicklung beitragen.

Outlook

80%

Effiziente Verwaltung und Organisation von E-Mails, Aufgaben, Terminen und Kontakten für einen strukturierteren Arbeitsablauf.

OneNote

90%

Projekte organisieren, Wissen speichern, dokumentierren und teilen. OneNote als Wissensdatenbank.

Word

90%

Serienbriefe, Handouts, Dokumentationen, Protokolle, Einladungen oder Flyer? Word bietet all das. Mit wenigen Handgriffen anspruchsvoll Gestalten und Dokumentieren.

Excel

75%

Verwalten, Analysieren, Filtern, Sortieren, Auswerten, Berechnen. Excel der Allrounder um in Datenberge Transparenz und Übersichtlichkeit zu bekommen.